Zweckverband TAD verabschiedet Helga Malischewski

Ehrung von Frau Malischewski in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes TAD durch Herrn OB Ansbacher:

Liebe Frau Malischewski, Sie haben bekanntgegeben, dass Sie sich bei der bevorstehenden Kommunalwahl nicht mehr zur Wahl stellen werden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass dies Ihre letzte Teilnahme an einer Verbandsversammlung des Zweckverbandes TAD ist.

Von Anfang an, d.h. seit 1991, sind Sie Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes, zunächst ab Januar 1991 als Stellvertreterin, aber bereits ab Oktober 1991 als ordentliches Mitglied gemeinsam mit Herrn Reinhold Eichhorn. Von den heutigen Mitgliedern in der Verbandsversammlung ist nur Stadträtin Dorothee Kühne länger als ordentliches Mitglied dabei. Frau Kühne und Herr Eichhorn sind heute beide entschuldigt. Für das langjährige Engagement bedanke ich mich im Namen des Zweckverbandes ganz herzlich.

Frau Malischewski – Ihr Einsatz für die Müllverbrennungsanlage begann schon vor der Mitgliedschaft in der Verbandsversammlung. Viele von uns können sich noch zurückerinnern an die Zeit Anfang der 90er Jahre, in denen das Projekt Müllheizkraftwerk große Aufregung in der Ulmer Bürgerschaft verursachte. Ihr großes Verdienst ist, dass Sie sich als einzige Wiblinger Stadträtin für den Bau der Anlage ausgesprochen haben. Das war mutig und Sie haben damals auch viel Kritik dazu einstecken müssen. Sie haben selbst damit gerechnet, dass dadurch Ihre politische Karriere schnell beendet sein könnte, was nicht der Fall war. Mit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen haben Sie sich immer für die Anlage eingesetzt. Dass es dann zum Bau kam, ist auch Ihr Verdienst!

Dass die Entscheidung, ein Müllheizkraftwerk zu bauen, richtig und zukunftsweisend war, gilt auch noch heute. Das Müllheizkraftwerk bietet Entsorgungssicherheit für ca. 1,4 Mio. Einwohner. Zudem produziert es Strom und Wärme. Ca. 25 % der Ulmer Fernwärme stammen aus dem Müllheizkraftwerk, das damit ein wichtiger Baustein der Ulmer Energiewende ist.

Für Ihr beständiges Engagement möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken – stellvertretend auch für alle Kolleginnen und Kollegen im Gremium, die schon lange dabei sind bzw. ggf. im Herbst nicht mehr dabei sein werden.