Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer am Radweg Neue Straße

Antrag 29.07.2023: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Entlang der Neuen Straße führen südlich und nördlich jeweils Fuß- und Radwege von bzw. zum Ehinger Tor. Der südliche Radweg stellt vom Ehinger Tor kommend unmittelbar nach der Unterführung der Zinglerstraße aufgrund der baulichen Gegebenheit (geringe Breite, scharfe unübersichtliche Kurve und zudem starkes Gefälle eine Gefahrenstelle dar.

Gefährlich wird es regelmäßig, wenn Fahrradfahrer, mit nicht angepasster Geschwindigkeit, in Richtung Ehinger Tor fahren und aus Richtung Ehinger Tor andere Fahrradfahrer entgegenkommen.

Verschärft wird diese Gefahrenstelle nun zudem durch die anstehende Sperrung des nördlichen Radweges, wodurch der Radverkehr auf dem südlichen Radweg deutlich zunehmen wird.

Ich beantrage zur Entschärfung dieser Stelle folgende Maßnahmen zu prüfen:

1. Anbringen von Verkehrsspiegeln
  2. Fahrbahnmarkierungen für Fahrradfahrer in beide Richtungen erneuern und dadurch sichtbarer machen
  3. Aufbringen roter Warnfarbe analog des Fahrradweges in Söflingen, bei der Unterführung der Blaubeurerstraße Richtung Söflinger Bahnhof.

Norbert Nolle
für die FWG-Fraktion