Verbesserung der aktuellen Verkehrssituation in Söflingen

Antrag 14.06.2023: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! In der Kapellengasse in Söflingen befinden sich die Haltestellen der Buslinien 8 und 9. Beide Busse stehen hier notwendigerweise gleichzeitig, um ein Umsteigen der Fahrgäste zu ermöglichen.

Regelmäßig kommt es jedoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Dies vor
allem, wenn der Gelenkbus der Linie 8 erst nach dem kleineren Bus der Linie 9 in Söflingen einfährt, da der Gelenkbus dann nicht weit genug ausholen kann und hierdurch der hintere Teil des Busses über mehrere Minuten weit in die Fahrbahn hineinragt. Verschärft wird das Problem nun noch durch den Schienenersatzverkehr der Linie 1. Auch dieser Bus hält an der genannten Örtlichkeit.

Als Lösung schlagen wir vor, dass der Bus der Linie 9 vor der Einfahrt nach Söflingen an geeigneter Stelle auf den Gelenkbus der Linie 8 wartet, um dann hinter diesem die Haltestelle anzufahren.

Für den Schienenersatzverkehr der Linie 1 wird um Prüfung einer anderen
Haltemöglichkeit gebeten.

Vorstellbar wäre hier evtl. der Bereich Neue Gasse oder die reguläre Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1, wofür lediglich eine kurze Schleife über die Neue Gasse zur Uhrenmachergasse gefahren werden müsste.

Norbert Nolle                          Reinhold Eichhorn                    Karl Faßnacht