Verbesserung Beschilderung mit Hinweisen auf Fahrradstraßen bzw. Hauptroutennetz für Fahrradfahrer

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher! In der Söflinger Straße wurden neue Verkehrszeichen aufgestellt, die das Überholen von Zweirädern verbieten. Weitere Straßen mit entsprechender Beschilderung werden folgen. Die Beschilderung findet jeweils in Straßen statt, die zu schmal sind, um ein gefahrloses Überholen von Zweirädern zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass etliche Fahrradfahrer auf andere Radwege ausweichen würden, dies jedoch aus Unwissenheit über Alternativen nicht tun.

Wir sind davon überzeugt, dass Fahrradfahrer durch entsprechende Anreize auf geeignete Fahrradwege ausweichen werden und beantragen deshalb an geeigneten Stellen deutliche Beschilderungen mit Hinweisen auf Fahrradhauptrouten anzubringen.

Zusätzlich sollten an diesen Stellen farbliche Fahrbahnmarkierungen in Richtung dieser Hauptrouten angebracht werden.

Norbert Nolle, Brigitte Ried, Timo Ried, Karl Faßnacht, Reinhold Eichhorn, Helga Malischewski, Reinhard Kuntz, Klaus Kopp, Oliver Bumann, Dr. Gisela Kochs