UWS-Sommerprogramm „Wald Im Wandel“

Am frühen Dienstagabend den 4. Juli fand der Waldspaziergang mit UWS Mitgliedern und Försterin Anngritt Scheuter vom ForstBW Forstbezirk Ulmer Alb, im Söflinger Maienwald statt.

Zum Treffpunkt am Wanderparkplatz fanden sich ca. 20 interessierte FWG Mitglieder, sowie Waldbesucherinnen und Waldbesucher ein. Erst auf schmalen Wegen, dann querfeldein ging es durch den Wald vor den Toren Ulms. Das Thema lautete „Wald im Wandel“. Dabei wurde die Historie, die Gegenwart und die Zukunft des Waldes genau unter die Lupe genommen. Die Erfahrungsberichte der älteren Teilnehmer zeichneten das Bild des Waldes vor einigen Jahrzehnten.

Die Einblicke der Försterin in die aktuelle Forstwirtschaft und die Herausforderungen des bereits spürbaren Klimawandels wurden anschaulich vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften selbst in Aktion treten und sich auf die Suche nach den verschiedenen Baumarten des Maienwaldes und den Spechthöhlen in Uraltbäumen machen.

Nach gut zwei Stunden und einem regen Austausch über die unterschiedlichsten Themen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden und mit einem neuen, geschärften Blick auf den Wald nach Hause.

Wir danken unserer Försterin Anngritt Scheuter für diesen tollen Waldbesuch und freuen uns sehr, dass sie Mitglied in unserem Verein ist.

Für alle, die den ersten Teil des UWS Sommerprogramms „Ulm im Wandel“ verpasst haben oder noch Lust auf mehr haben, gibt es die Möglichkeit am 1. August an der zweiten Veranstaltung „Energie im Wandel“ teilzunehmen.

Firmenbesichtigung „esysteme21“ am Dienstag, 1. August, von 17:00 bis 19:00 Uhr
Treffpunkt auf dem Firmengelände im Donautal, Boschstraße 38

Die Fa. e.systeme21 ist ein Ulmer Familienunternehmen und versteht sich als Dienstleister rund um den Bereich der erneuerbaren Energien mit dem Ziel, für Gewerbe- und Privatkunden ganzheitliche und umweltfreundliche Energiekonzepte umzusetzen.
Es erwarten Sie Kurzvorträge, Führungen und spannende Einblicke in die Themen Photovoltaik mit Batteriespeicher, Elektrotankstellen und Wärmepumpen sowie WasserstoffElektrolyse zur Energiespeicherung, Rückverstromung und Heizungsunterstützung im Winter.