Unterbringung von Geflüchteten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, die Unterbringung von Geflüchteten beschäftigt den Gemeinderat nach wie vor in sehr hohem Maße. Die Standorte dafür in Wiblingen sind beschlossen, Planungen für die zweiten Bauabschnitte in den größeren Ortschaften stehen bevor und die Weststadt als Ort weiterer Unterkünfte, ist angedacht. Wie es weiter gehen wird, ist bislang ungewiss.

Die Vorstellung, an allen Standorten Container aufzustellen, missfällt uns außerordentlich, zumal nach unserer Meinung Alternativen bestehen. So bieten Baufirmen, nur als Beispiel sei die Firma Goldbeck genannt, feste Häuser in serieller Bauweise an, deren Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche unter denen für Container liegen, die mehr Wohnkomfort bieten, die optisch ansprechender als Containerlösungen sind und die durch die Bauweise mit vorgefertigten Bauteilen eine schnelle Errichtung erlauben.

Wir stellen daher hiermit den Antrag zu prüfen, ob wegen der genannten Argumente und des wahrscheinlich langfristigen Bedarfs anstelle von Containerlösungen nicht doch Alternativen für die Errichtung der anstehenden Flüchtlingsunterkünfte sinnvoller sind.

Dr. Gisela Kochs – Oliver Bumann – Klaus Kopp – Norbert Nolle – Brigitte Ried – Timo Ried – Karl Faßnacht – Reinhold Eichhorn – Helga Malischewski – Reinhard Kuntz

Antrag vom 11.06.2024