Taubenplage in Ulm

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, zu unserem Antrag Nr. 37 vom 07.03.2023, bezüglich eines Taubenhauses in Böfingen, haben wir weder eine Antwort noch eine Information zur Erledigung des Antrags erhalten. Leider haben sich inzwischen die Tauben in Böfingen weiter vermehrt und stellen ein großes Übel dar. Vor allem im Bereich des Einkaufszentrums und der daran angrenzenden Wohnungen. Auf Grund der vielen Tauben können die Anwohner und Anwohnerinnen Ihre Balkone und Terrassen nur eingeschränkt bis gar nicht nutzen. Die Tauben machen sich diese Räumlichkeiten nach wie vor stark zu Nutze.

In anderen Städten und Gemeinden werden Taubenhäuser und/oder Vergrämung durch Greifvögel erfolgreich eingesetzt. Weshalb hier in Ulm keine dieser erfolgreichen Methoden/Maßnahmen wirken sollen, entzieht sich unserer Kenntnis. Wie aus anderen Quellen bekannt und offensichtlich zu sehen ist, tut sich auch im Innenstadtbereich von Ulm in dieser Hinsicht nichts weiter. Es ist für uns, die Bürger in Ulm und Böfingen nicht nachvollziehbar, weshalb hier keine bewährten Maßnahmen eingesetzt werden.

Wir stellen hiermit erneut den Antrag, dass sehr kurzfristig Maßnahmen zur Eindämmung der Taubenpopulation in Ulm allgemein ergriffen werden.

Klaus Kopp – Oliver Bumann – Reinhold Eichhorn – Karl Faßnacht – Dr. Gisela Kochs –
Reinhard Kuntz – Helga Malischewski – Norbert Nolle – Brigitte Ried – Timo Ried –

Antrag 17.07.2023: Taubenplage Böfingen – Folgeantrag –