Sperrmüllentsorgung in Kindertagesstätten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! In Kindergärten und Kindertagesstätten fällt immer wieder Sperrmüll an, der bisher von der EBU abgeholt und entsorgt wurde. Nach der Änderung der Abfallwirtschaftssatzung wird seit diesem Jahr die Sperrmüllabholung nur noch für Privathaushalte, nicht jedoch für „betriebliche Anfallstellen“ angeboten.

Hintergrund dieses Gemeinderatsbeschlusses war u.a., dass viele Privathaushalte über keine entsprechenden Transportmöglichkeiten verfügen. Gewerbebetriebe hingegen verfügen in der Regel über Firmenfahrzeuge und/oder Hausmeisterdienste. Dies trifft jedoch in der Regel für Kindergärten/Kindertagesstätten nicht zu, weshalb hier dringender Handlungsbedarf besteht.
Wir können und dürfen von Mitarbeitern der Kindergärten/Kindertagesstätten nicht verlangen, in ihrer Freizeit privat auf Ihre Kosten Sperrmüll zu entsorgen, zumal viele Mitarbeiter auch nicht mit dem Auto zu ihrem Arbeitsplatz kommen und somit auch nicht in der Lage dazu sind.

Die Folge ist, dass jetzt Firmen mit der Entsorgung beauftragt werden müssen, wodurch erhebliche Mehrkosten entstehen.

Wir beantragen deshalb, dass bei den genannten Einrichtungen auch weiterhin der Sperrmüll durch die EBU abgeholt wird.

Norbert Nolle – Klaus Kopp – Dr. Gisela Kochs – Oliver Bumann – Reinhold Eichhorn –
Karl Faßnacht – Reinhard Kuntz – Helga Malischewski – Brigitte Ried – Timo Ried