Regionalverband Donau-Iller feiert Jubiläum

„50 Jahre Region Donau-Iller“ wurde am 11. Juli 2023 in der ehemaligen Synagoge Ichenhausen vom Verband gefeiert. Hier kamen die Mitglieder und Ehemaligen  zusammen, um die regionalen Geschicke grenzübergreifend zu gestalten. Der Regionalverband ging aus der seit 1965 bestehenden Regionalen Planungsgemeinschaft Donau-Iller-Blau hervor und wurde 1973 durch einen Staatsvertrag zwischen den Ländern Baden-Württemberg und Bayern gegründet. Er war der erste grenzüberschreitende Regionsvertrag in ganz Deutschland. Mitglieder des Verbandes sind die Städte Ulm und Memmingen sowie die Landkreise Alb-Donau, Biberach, Günzburg, Neu-Ulm und Unterallgäu. In den letzten 50 Jahren hat es noch nie eine Kampfabstimmung Baden-Württemberg gegen Bayern gegeben.

Die maßgebliche Arbeit des Verbandes liegt im Moment beim Thema „Energiewende“ und die Fortschreibung des Kapitels „Windkraft“ ist in vollem Gange.

Es wurde im Rahmen eines Festaktes im Anschluss an die Sitzung der Verbandsversammlung gefeiert. Dabei wurde unsere Verbandsrätin, Frau Helga Malischewski, für 30 Jahre Engagement im Regionalverband geehrt. Für die hohe Auszeichnung bedankte sie sich bei Herrn Verbandsvorsitzenden und Landrat Dr. Hans Reichart und Herrn Verbandsdirektor Markus Riethe. Sie freut sich auf weitere Begegnungen mit den Persönlichkeiten aus dem Verbandsgebiet (siehe Fotos).