Ortschaftsbesuch Unterweiler

Ortschaftsbesuch am 02.02.2023 in Unterweiler
Durch einige Terminüberschneidungen im Jahre 2022 konnten wir den traditionellen Fraktionsbesuch diesen Februar verspätet durchführen.
Die Unterbringung von Flüchtlingen, die bereits seit einiger Zeit in Unterweiler einquartiert sind, wurde ausführlich dargelegt. Zu diesem Thema wurde anschließend die Bürgerschaft von Herrn Bürgermeister Martin Bendel informiert, wie die Verteilung und Beherbergung in Unterweiler künftig geplant ist.

Ein nicht endendes Ärgernis ist die Kreuzung am Ortseingang. Ortsvorsteherin Martina Bouslair erläuterte, dass auch ohne Grunderwerb ein Kreisverkehr zu errichten, möglich wäre. Beispiele dazu gibt es schon. Die FWG-Fraktion wird dies von der Verwaltung überprüfen lassen.

Der Neubau mit Ortsverwaltung und Wohnungen ist zurzeit auf Grund von Einsprüchen im Stillstand. Die FWG-Stadträte*innen bedauern dies sehr, da ihrer Meinung nach mit diesem Konstrukt eine gute Lösung für die Ortsverwaltung sowie die bestehende Wohnungsnot gefunden wurde. Frau Helga Malischewski ist sehr enttäuscht, denn jahrelanges Bohren und alle Bemühungen nun auf null stehen.

Fehlende Betreuungsplätze in der Kita, hauptsächlich in der Krippen-Gruppe, machen den Eltern vor Ort große Sorgen. Vorgeschlagen wird von der Ortsverwaltung ein Container-Anbau, der auch Synergieeffekte erzeugen würde. Kollegin Dr. Gisela Kochs wird den Mangel in den jeweiligen Ausschüssen ansprechen. Sie wird auch auf die Problematik, der nicht ausreichenden räumlichen Ausstattung der bestehenden Kita hinweisen.

Die Taktung der Linie 12 ist öfters nicht auf andere Linien abgestimmt (z. B. Umstieg Ehinger Tor). SchülerInnen müssen oftmals mit dem Auto abgeholt werden, was zur Verstimmung führt und nicht gerade für den ÖPNV spricht. Unsere Vertreter im Aufsichtsrat der SWU, Reinhold Eichhorn und Oliver Bumann, werden dies ansprechen.

Reklamationen kamen von Ortschaftsräten wegen der Behandlung auf dem Recyclinghof. Vor allem wird den Bürgern erschwert, Heckenschnitte oder Baumschnitte zu entsorgen. Es fällt durch den dörflichen Charakter öfters mal mehr an. Da gibt es wegen den Mengen Probleme. Dies wird durch Kontakt mit den Entsorgungsbetrieben geklärt.

Wohnungsbau Wolfäcker II: Die Fraktion ist zuversichtlich, dass jetzt die Richtlinien gerichtssicher ausgearbeitet wurden. Dies wird sich bei der Bauplatzvergabe in Jungingen zeigen. Dann kann auch in Unterweiler 2026 die Bauplatzvergabe erfolgen. Gewünscht wird dann eine zügige Behandlung.

Wir hoffen, dass bei unserem nächsten Besuch das eine oder andere Anliegen geklärt wurde und bestenfalls zu Beschlüssen führen konnte.

Für das Protokoll: Helga Malischewski, Stadträtin der Freien Wähler Fraktionsgemeinschaft im Rathaus Ulm

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar