Öffnung des Botanischen Gartens

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
nach den von der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossenen Öffnungsschritten ist es bei der in Ulm vorliegenden Corona-Inzidenz ab dem 08.03.2021 möglich, botanische Gärten wieder zu öffnen. Für den Botanischen Garten der Universität hier in Ulm werden aber weder in der Presse noch auf der Homepage Öffnungsabsichten angekündigt.
Der Botanische Garten dient nicht nur der Universität als Forschungs- und Anschauungseinrichtung, sondern auch vielen Ulmer*innen als beliebtes Ziel für Naturbetrachtungen, Spaziergänge und Erholung. Gerade in unserer aktuellen Situation ist die Möglichkeit zu Bewegung im Freien in der sehr schönen, weitläufigen Anlage von unschätzbarem Wert! Deshalb ist uns die Erreichbarkeit des Gartens ein großes Anliegen

Wir stellen daher hiermit den Antrag, bei der Universität Ulm oder gegebenenfalls dem zuständigen Ministerium zu erwirken, dass der Botanische Garten in Ulm wieder für die Bevölkerung geöffnet wird.

Dr. Gisela Kochs                                       Gerhard Bühler