Nachhaltige Integration ukrainischer Geflüchteter

Barcamp zum Thema Geflüchtete im Verschwörhaus in Ulm
„Nachhaltige Integration ukrainischer Geflüchteter in der Donauregion“ war das Thema einer offenen Konferenz (Barcamp) am 07.03.2023 im Verschwörhaus, an welcher Stadtrat Norbert Nolle neben ca. 30 weiteren Interessierten teilnahm.

Seit nunmehr einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Die Stadt Ulm hat im in diesem Jahr bereits viel bewegt und veranlasst.
Trotzdem gibt es für die Geflüchteten noch viele offene Fragen und Anliegen. Beispielsweise sei genannt der Aufbau eines neuen Zuhauses, neuer gesellschaftlicher Beziehungen sowie eines beruflichen Neuanfanges. Diese und noch weitere Themen wurden zusammen mit betroffenen Geflüchteten diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht.

In einer Folgeveranstaltung vom 28. bis 30.03.2023 sollen die Ergebnisse der Konferenz aufgegriffen und Lösungen entwickelt werden.

Einen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen des Verschwörhaus Ulm, der Digitalen Agenda, des Digitalisierungszentrums, des ILEU, der lokalen Agenda und der Familien-Bildungsstätte.

Norbert Nolle

Sabine Meigel (aktuelle Leiterin des Verschwörhauses) und rechts daneben Carmen Stadelhofer vom Verein ILEU