Landesgartenschau und das Einstein-Discovery-Center

Einen gemeinsamen Antrag mit der CDU/UfA, SPD und der Grünen-Fraktion stellten wir am 15. Mai an Herrn Oberbürgermeister Martin Ansbacher.

• Verzahnung der Planungen beider Projekte
  • Ideen für die Freiraumplanungen des Areals
  • Planungen/Ideen zur Einbeziehung des Einstein Discovery Center auf K1 Glände erarbeiten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, nach dem Grundsatzbeschluss aus der letzten Sitzung vom 13.3.24, dass wir gemeinsam die Landesgartenschau zu einem Erfolg führen wollen, möchten wir Sie bitten, folgenden inhaltlichen Vorschlag zeitnah umzusetzen. Daniel Libeskind ist überzeugt davon, dass das Einstein Discovery Center, ob fertig gestellt oder als Baustelle oder als Projekt (Information und 3 D Simulation in der Albert Einstein Discovery Box im evtl. noch stehenden Gebäude K 1) in die inhaltliche Planung der Landesgartenschau einbezogen werden sollte. Dies umso mehr, als es sich ja auf dem Gebiet von K 1 direkt im zentralen Planungsgebiet der Landesgartenschau befindet.  Wir teilen dessen Überzeugung.

Darüber hinaus bietet sich zudem an, dass das von den Planverfassern erst für einen weiteren zweiten Realisierungsabschnitt vorgesehene Parkgelände im Gleisdreieck vorzuziehen und mit als Aufenthaltsfläche und Erlebnisfläche jedenfalls zumindest in einem ersten Planungsschritt in das Umsetzungskonzept LGS 2030 mit einzubeziehen.

Wir möchten Sie daher bitten,

• in den zuständigen Gremien über eine mögliche Verzahnung der Planungen für die Landesgartenschau und des „Einstein Discovery Center“ beraten zu lassen.
  • Die Rahmenbedingungen für die Einbindung erster Planskizzen und Ideen für die Gesamtplanung und die Freiraumplanung des Areals in die Planung zur Landesgartenschau darzustellen.
  • Eine Planung der Einbeziehung des „Einstein Discovery Center“ auf K1 während des Zeitraums der Landesgartenschau zeitnah zu erarbeiten.
  • dem Gemeinderat erste Umsetzungsideen und Schritte hierzu zeitnah vorzustellen.

gez. Thomas Kienle        gez. Martin Rivoir           gez. Richard Böker         gez. Reinhold Eichhorn

CDU/UfA-Fraktion         SPD-Fraktion                   GRÜNE-Fraktion              FWG-Fraktion