Kommunaler Energietag 2023

„Wie wollen wir in Zukunft leben“, war das Motto des Kommunalen Energietags 2023,  am 18. Oktober in Stuttgart. Vor über 850 interessierten Zuhörenden wurde das Thema „Energiewende“ mit all seinen Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort, wie auch für den privaten Bereich, von verschiedenen Fachkundigen und Politikern diskutiert.

Neben dem Vorsitzenden der EnBW waren die Ausführungen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sehr aussagestark. „Neben der Ökologie muss auch die Ökonomie bei der Energiewende mit einbezogen werden“, so Kretschmann in seinem emotional gehaltenen Referat.  Den Mut zum Ausbau alternativer Energiequellen wird die Regierung verstärkt mit einfacheren Genehmigungsverfahren entgegnen.

Mit Wasserstoff und Wärmenetzen sollen die Städte und Gemeinden Zukunftsfähig gemacht werden. Eine hohe Bürgerakzeptanz soll durch mehr aktive Beteiligung erreicht werden .

Prof Dr. Florian Kapmeier, der ESB Business School der Hochschule Reutlingen, stellte in einem interaktiven Klimaszenario mit dem Klimasimulator die verschiedenen Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Veränderung des Weltklimas dar. Minister Thomas Strobel und Kerstin Andreae, Vorsitzende des Präsidiums der BDEW (Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft) zeigten praktische Möglichkeiten der Energiewende auf. Beide lobten aber auch die bisher erreichten Ziele.

Bei 5 verschiedenen Foren wurden die unterschiedlichen Themenbereiche detaillierter beleuchtet. Ein hochinteressanter Tag für alle Kommunalpolitiker im Land.

Unser früherer Gemeinderat der Freien Wähler Ulm, Gerhard Bühler, hat die Fraktion beim Kommunalen Energietag in Stuttgart vertreten. Er war begeistert über das hohe Niveau dieser Tagung. Mit vielen neunen Eindrücken und Ideen kam er zurück nach Ulm.

Foto: EnBW/Christoph Schmidt