Jugendverkehrsschule Ulm

Heute fand die Einweihung des neuen Schulungsraum bei der Jugendverkehrsschule Ulm in Wiblingen statt. Jeweils von März bis November eines Jahres werden schultäglich Grundschüler*innen im Fahrradfahren unterweisen. Es wurden im vergangenen Jahr über 1100 Kinder dort geschult und auf die Verkehrssituationen vorbereitet. Hier wird den Kindern vor der Fahrradprüfung ausführlich das richtige Verhalten im Straßenverkehr gezeigt. Sehr spannend und interessant.

Im vergangenen Jahr 2022 konnte die Jugendverkehrsschule um ein barrierefreies Raummodul ergänzt werden. Dieser wird als Schulungsraum für den Theorieunterricht sowie als Rückzugsort für Schüler*innen bei schlechtem Wetter zur Verfügung stehen.

Die Stadt Ulm unterstützt dieses Projekt seit Jahren. Die erste Jugendverkehrsschule in Ulm wurde 1971 in der Moltkestraße hinter der Ballspielhalle eröffnet.

FWG-Stadtrat Klaus Kopp nahm als einziger der 40 Stadträte*innen die Möglichkeit wahr, sich einen persönlichen Eindruck vom Unterricht vor Ort zu machen. Er lobt den Schulungsraum, da unsere Stadt Ulm hier Vorbild für eine fantastische Jugendarbeit ist.

Unter https://ppulm.polizei-bw.de/radfahrausbildung/ können Sie mehr Informationen über die „Fahrradkurse KindPLUS+“-Kurse der Stadt Ulm und Polizeit erfahren.