Einladung zum Jahresempfang der FWG Ulm

12. Februar 2023, ab 11 Uhr im Stadthaus in Ulm
(Einlass ab 10 Uhr) mit musikalischer Unterhaltung, Eintritt frei

Festvortrag: „Energie, Klima, Ernährung – was kommt auf uns zu?“
von Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Franz Josef Radermacher[1]

Infos zum Festvortrag:
Eine zentrale Schlüsselfrage für eine lebenswerte Zukunft der Menschheit bildet die Energie– und damit verknüpft die Klimafrage. Beide Fragen sind eng mit der nach wie vor massiven Bevölkerungsexplosion, vor allem auf dem indischen Subkontinent und in Afrika verknüpft. Sind entsprechende Energiepotentiale zukünftig in einer Welt mit 10 Milliarden Menschen in ausreichendem Umfang zu vernünftigen Kosten überall verfügbar? Ist das mit dem Ziel einer Dekarbonisierung verträglich und wie sieht die energiepolitische Strategie mächtiger Staaten, insbesondere die der USA, in diesem Kontext aus? Was ist von der weiteren technischen Entwicklung zu erwarten? Wie ist die Energiewende in Deutschland in diesem Kontext einzuordnen und kann das 2°C-Ziel im Klimabereich noch erreicht werden? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und geht auch darauf ein, welche Rolle biologische Sequestrierung (nature based solutions) in diesem Kontext spielen kann. Dies betrifft massiv Ernährungsfragen, etwa Humusbildung in der Landwirtschaft und Agroforest im Bereich Aufforstung. In diesem Zusammenhang wird auch diskutiert, inwieweit Klimaneutralitätsanliegen von Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen ein entscheidender Hebel sein können, um im Klimabereich weiterzukommen. In diesem Umfeld wird auch auf die Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eingegangen.

www.allianz-entwicklung-klima.de

[1] Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n), em. Professor für Informatik, Universität Ulm, Präsident des Senats der Wirtschaft e. V., Bonn, Vizepräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien sowie Mitglied des Club of Rome

Korrespondenzadresse: Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW/n), Lise-Meitner-Str. 9, D-89081 Ulm, Tel. 0731-8507 1281, Fax 0731-8507 1290,
E-Mail: radermacher@faw-neu-ulm.de, http://www.faw-neu-ulm.de