Heiter-politischer Aschermittwoch – Nachbericht

Am 22. Februar 2023 fand im ausverkauften Pfarrheim in Söflingen, unser 9. heiter-politischer Aschermittwoch statt. Neben Stadträtinnen und Stadträte war auch unser 1. Bürgermeister Martin Bendel zu Gast.
An diesem Tag, an dem die politischen Parteien in ihren Metropolen den „politischen Gegner“ verunglimpfen, feiern die Freien Wähler ihren ganz besonderen Aschermittwoch. Unser Motto heißt: Wir hauen nicht auf die Anderen ein, sondern wir lassen uns die Leviten lesen.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Martin Ansbacher, hatte die Aufgabe des „Derbleckers“ übernommen. 30 Minuten lang lästerte er, in sehr humorvoller Weise, über die FWG-Fraktion und ihre Mitglieder. Von Sprüchen wie, die FWG kommt gar nicht vor, bis zu, gäbe es die FWG nicht, würde am kalten Buffet etwas übrigbleiben, kamen die „Spitzen“ über die Freien Wähler.
Dr. Hans-Walter Roth von der CDU-Fraktion hat seinen Beitrag unter das Motto gestellt: „Corona lädt zum Maskenball“. In Versform sinnierte er auch über Söflingen:

Als einst der Cäsar lobesam
nach Neu-Ulm an die Donau kam,
viel ihm ganz Gallien vor die Füße
nur dort, wo heut noch Rettich sprieße,
ein kleines Dörflein, kaum bekannt
leistet erbittert Widerstand.
Selbst heute noch hält sich’s Gerücht.
Die Söflinger, die kriegt man nicht.

Wie auch in den vergangenen Jahren führte Reinhold Eichhorn mit viel Humor durch das Programm. Hervorragend begleitet wurde die Veranstaltung durch die Band „Uli and Friends“. Das war musikalische Unterhaltung pur.
Natürlich muss so eine Veranstaltung langfristig geplant und organisiert werden. Dafür gebührt unserem Vorstandsmitglied der UWS e.V., Rainer Baechelen, herzlichen Dank für die tolle Organisation. In diesen Dank schließe ich alle Helferinnen und Helfer mit ein, die zu dem Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.
Leider kommen die Freien Wähler in der Südwest Presse kaum vor, so bedauern wir es, dass unsere Veranstaltung der SWP keine Zeile wert war.

Unser 10. heiter-politische Aschermittwoch findet am 14. Februar 2024 statt. Bitte schon vormerken.

Collage Aschermittwoch hier klicken.