Grimmelfinger Friedhof

Eilantrag zur Situation auf dem Grimmelfinger Friedhof
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Nachdem wir uns persönlich beim Stadtteilspaziergang in Grimmelfingen überzeugen konnten und auch Hinweise aus der Bürgerschaft an uns herangetragen wurden, ist die Situation auf dem Grimmelfinger Friedhof nicht bürgerfreundlich bzw. unzureichend.

Seit ca. drei Jahren ist der Aufbahrungsraum nicht benutzbar. Lediglich die offene Feierhalle mit ca. 40 Stehplätzen im Freien. Es gibt keine Sitzgelegenheiten, was im Winter unzumutbar ist.

Bereits im Jahre 2016 wurden fünf erforderliche Maßnahmen festgelegt. Darüber hinaus regnet es in der Zwischenzeit über die Dachrinnen, welche zugewachsen und verdreckt sind, auf die Trauergäste herab. Die Toilette ist für Besucher verschlossen und dadurch nicht zu benutzen. Älteren Menschen sind diese Umstände auf einem Friedhof nicht zuzumuten.

Wir beantragen zeitnah die Anpassung der erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.

Ein Tagungstermin der Friedhofskommission wird ständig verschoben. Damit können die Informationen zum Sanierungskonzept der Ortsteilfriedhöfe nicht ausreichend behandelt werden.

Mitglieder der Friedhofskommission: Helga Malischewski und Dr. Gisela Kochs

sowie die Stadträte, welche beim Stadtteilspaziergang dabei waren: Norbert Nolle, Klaus Kopp, Reinhard Kuntz