Friedrich-List-Schule

Bekommt das Giebeldach der Schule eine PV-Anlage?

Anfrage vom 05.09.2023
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister! Die Stadt Ulm beabsichtigt, auf allen öffentlichen Gebäuden wo möglich PV-Anlagen auf den Dächern aufzubauen.

Derzeit wird die Friedrich-List-Schule generalsaniert und auch das Dach wurde erneuert. Bei einer Betrachtung der Giebeldachfläche ist festzustellen, dass es keinerlei Vorarbeiten für die eventuelle Montage und/oder Haltevorrichtungen dazu gibt.

In heutiger Zeit, wo Energiewende großgeschrieben wird und alle Bürger*innen sich mittels PV-Anlagen an der Energiegewinnung einbringen sollen und auf Hausdächer PV anlagen gefordert werden, kann es nicht sein, dass die Giebeldachfläche nicht genutzt wird. Besonders in Schulen, wo tagsüber durch Rechneranlagen und Licht in den Räumen viel Energie aus dem Netz benötigt wird.

Diese Dachflächen der Schule sind von der örtlichen Ausrichtung nach Südwesten unserer Ansicht nach bestens geeignet und prädestiniert für eine PV-Anlage zur Erzeugung zumindest eines Teils der verbrauchten Energie innerhalb der Schule.

Wir beantragen daher zu prüfen, weshalb keine PV-Anlage auf der Schule angebracht wurde bzw. über eventuelle Prüfungsergebnisse Informationen zu erhalten. Sollte keine negative Prüfung stattgefunden haben bitten wir, schnellstmöglich (noch während der Bauzeit), eine entsprechende Planung und den Aufbau einer PV-Anlage vorzusehen.

Klaus Kopp – Reinhold Eichhorn – Karl Faßnacht – Dr. Gisela Kochs – Norbert Nolle –
Brigitte Ried – Timo Ried – Oliver Bumann – Reinhard Kuntz – Helga Malischewski