EU-Projekttage

Mit Jugendlichen über Europa diskutieren
Am vergangenen Montag besuchte Bildungsministerin Theresa Schopper anlässlich des EU-Projekttages das Humboldt-Gymnasium in Ulm, um mit den Jugendlichen über ihre Schulprojekte im Rahmen von „Erasmus+“ zu diskutieren.

Auf unsere Schule war sie durch das vierte und bisher letzte Projekt des Ulmer Gymnasiums aufmerksam geworden „Mare Nostrum“. Eine Schulgruppe beschäftigte sich mit der Verschmutzung der Ostsee sowie der Bedrohung des Lebensraums in Polen, Finnland und Schweden. Die Schüler trafen sich mit Gleichaltrigen aus den jeweiligen Ländern in Krakau, um gemeinsam an den Themen zu arbeiten. Ein besonderer Aspekt war die zeitliche Nähe zum damals erst wenige Monate andauernden Krieg in der Ukraine und der sehr anschauliche Zustrom von Flüchtlingen. Die vielen verschiedenen Sichtweisen in Europa haben die Schüler zum Nachdenken angeregt.

Aber auch Projekte zu anderen Europa- und Demokratiethemen wurden beim Besuch der Ministerin und unserer FWG-Stadträtin Dr. Gisela Kochs sehr lebendig und anschaulich präsentiert.

Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung, dass sie durch ihre Bemühungen und Anfragen den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit des Kennenlernens anderer Kulturen ermöglicht haben. Dank weiterer Fördermittel sind bereits weitere Projekte in Planung – man darf gespannt sein.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar