Einrichtung eines Schülerforschungszentrums

Antrag vom 13.03.2023:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, es war eine große Freude, bei der Preisverleihung des 20. Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ miterleben zu können, welch interessante und verschiedenartige Projekte erarbeitet worden waren und mit wie viel Engagement, Kreativität und Sachkenntnis die Jugendlichen ihre Aufgaben gelöst hatten.

Auch aus Ulm kamen sehr bemerkenswerte, prämierte Projekte, die meisten Schülerpreise, die Betreuer- und Schulpreise aber gingen nach Biberach, Ochsenhausen oder Laupheim. Als Erklärung dafür bietet sich an, dass sich dort Standorte des Schülerforschungszentrums (SFZ) Südwürttemberg befinden, von denen die Jugendlichen motiviert werden, sich mit Fragestellungen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu befassen und ihre Projektarbeiten von dort auch betreut werden.

Gerade für Ulm mit der starken Ausrichtung seiner Universität, seiner Hochschule und der Wissenschaftsstadt auf die MINT-Bereiche wäre es von großem Vorteil, schon früh das Interesse der Jugendlichen für diesen Bereich zu wecken.

Um auch für die Jugendlichen in Ulm bessere Bedingungen zu schaffen, sich eingehender mit den wichtigen Inhalten der MINT-Fächer zu beschäftigen und sich dafür zu begeistern, stellen wir den Antrag, auch in Ulm wieder die Einrichtung eines Schülerforschungszentrums in die Wege zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gisela Kochs, Timo Ried, Klaus Kopp, Norbert Nolle , Brigitte Ried,
Reinhold Eichhorn, Oliver Bumann, Helga Malischewski,  Karl Faßnacht

Antwort auf Antrag Nr. 40 Einrichtung eines Schülerforschungszentrums in Ulm

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar