Besuch der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße Ulm

Am Freitag, 15.05.24 besuchten die Gemeinderäte des Ulmer Hauptausschuss das Terminal der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) Ulm im Gewerbegebiet Himmelweiler im Ulmer Norden.

Der Stadtort wurde 2005 zwischen Dornstadt und Beimerstetten in Betrieb genommen. In unmittelbarer Nähe dazu hat die DB Intermodal Services GmbH, ebenfalls eine 100-Prozent-Tochter der Deutschen Bahn, ihren Standort. Sie bietet dort ein umfangreiches Leistungssportfolio rund um das Thema Containertransport, von der Lagerung bis zur Spezial-Verwiegung für den Seetransport.

Anlass des Besuches war die Verlagerungspläne des Unternehmens, das ins Gewerbegebiet Himmelreich ziehen möchte. Geschäftsführer Michael Heinemann: „Die DB Intermodal Services GmbH ist der Möglicmacher für die Ulmer Wirtschaft. Wir schätzen Ulm als Standort, die sich bieteden Synergien und die gute Infrastruktur“. Bei einem Rundgang durch das Containerdepot und im Gespräch mit der Geschäftsführung wurden wichtige Themen wie die Bedeutung für exportorientierte Unternehmen der Region, Flächenbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten angesprochen.

Die Vertreter der Freien Wähler Frau Stadträtin Helga Malischewski, Stadtrat Reinhold Eichhorn und Oliver Bumann haben beim Blick hinter die Kulissen viel gesehen und interessantes Neues erfahren. Die Weiterentwicklungspläne von DB Intermodal sind aus unserer Sicht unterstützenswert und wir werden sie konstruktiv begleiten. Wir danken für diesen interessanten Einblick in das Containerdepot.