WWG-Aktion 2025: Besuch im SWR-Studio in Ulm
Besichtigung des SWR-Studio in Ulm am 13.11.2025 – 19 angemeldete Personen unserer Wiblinger Wählergemeinschaft trafen sich rechtzeitig vor dem Gebäude des SWR. Nach dem freundlichen Empfang durch den Redakteur Herrn Jürgen Klotz, wurde uns der SWR in seiner Vielfalt vorgestellt. Sehr interessant war, wie sich die Medien-Szene in den letzten 25 Jahren entwickelt hat (damals gab es nur Zeitung, Radio und Fernsehen im Vergleich zu heute mit 24/7 verfügbaren Medien).
Ganz aktuell konnten wir miterleben, wie eine Radio-Sprecherin live die Halb-Stunden-Nachrichten in ihrem Studio vorgelesen hat. Echt cool…. So etwas mitzuerleben. Anschließend wurden uns Räume gezeigt in denen aufgezeichnete Radio- oder Fernsehbeiträge bearbeitet werden. Hierbei war es immer möglich Fragen zu stellen.
Zum Abschluss erklärte uns Herr Klotz anhand von Beispielen, wie wichtig die öffentlich-rechtlichen Medien in der heutigen Zeit sind. Er erklärte uns eindringlich, dass die Medienfreiheit ganz stark in die Bereiche der Demokratie/des Journalismus usw. hineinfließen und somit eine wichtige Neutrale Berichterstattung ermöglichen.
Zum Abschluss übergab unser Vorsitzender Burkhard Siemoneit ein jahreszeitlich passendes Geschenk (zwei übergroße Packungen von Lebkuchen) an Herrn Klotz als Dankeschön für die Führung durch das SWR-Studio.
Kommentar schreiben
Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.




