Sanierung und Aufwertung der öffentlichen Toilettenanlage am Lautenberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher, die öffentliche Toilettenanlage am Lautenberg befindet sich in einem deutlich veral-teten Zustand.
Bürgerinnen, Bürger und Marktteilnehmer bemängeln insbesondere:
• den mangelhaften baulichen Zustand (z.B. Toilettensitze),
• das Fehlen von warmem Wasser,
• sowie die gleichbleibenden Nutzungsgebühren, obwohl die Ausstattung nicht dem Standard anderer öffentlicher Anlagen entspricht.

Die Toilettenanlage am Lautenberg ist jedoch von zentraler Bedeutung:
• Sie dient als Haupttoilette für Besucherinnen und Besucher des Ulmer Weihnachtsmarktes und Wochenmarktes.
• Sie liegt in direkter Nähe zum Münsterplatz – einem der touristischen Hauptstandorte der Stadt.
• Sie wird zudem von vielen Marktbeschickerinnen und -beschickern aus der Lebensmittelbranche genutzt, die laut Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV) einen Zugang zu warmem Wasser für die Einhaltung grundlegender Hygiene-vorschriften §4 benötigen.

Der aktuelle Zustand erschwert daher die hygienisch einwandfreie Arbeit auf dem Wochen- und Weihnachtsmarkt erheblich und ist aus Sicht der Lebensmittelüberwa-chung und des Verbraucherschutzes nicht zufriedenstellend. Darüber hinaus wird der Bereich bei Dunkelheit als unsicher empfunden, da die Beleuchtung unzureichend ist.

Deshalb beantragen wir:
1. Eine umgehende Sanierung der öffentlichen Toilettenanlage am Lautenberg, um einen modernen, sauberen und funktionalen Zustand herzustellen.
2. Die Installation einer Warmwasserzufuhr in allen Handwaschbereichen, insbe-sondere zur Nutzung durch Marktbeschickerinnen und -beschicker der Lebens-mittelbranche im Sinne der Hygieneverordnung.
3. Eine Verbesserung der Beleuchtung im Innen- und Außenbereich der Anlage, um Sicherheit und Nutzungsfreundlichkeit zu erhöhen.
4. Eine Überprüfung der Preisstruktur, da derzeit der gleiche Preis wie für moder-nisierte Anlagen erhoben wird, obwohl der Standard deutlich niedriger ist.
5. Eine gestalterische und funktionale Aufwertung (z.B. saubere Beschilderung, touristische Hinweise zur Umgebung, barrierearme Zugänge).

Mit diesen Maßnahmen soll:
• die Einhaltung hygienischer Standards auf den Wochen- und Weihnachtsmärk-ten gewährleistet werden,
• die Sicherheit und Sauberkeit im zentralen Bereich der Innenstadt erhöht wer-den,
• und der touristische Gesamteindruck rund um Münsterplatz und Lautenberg verbessert werden.

Dringlichkeit:
Da der Lautenberg insbesondere in der Weihnachtszeit und an Wochenmarkttagen stark frequentiert wird und die Anlage für Marktbeschickerinnen der Lebensmittel-branche unentbehrlich ist, ist eine zügige Umsetzung – insbesondere der Warmwas-serversorgung – dringend erforderlich.
Dies dient sowohl der öffentlichen Hygiene als auch dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen
Leo Baumholzer – Klaus Kopp – Oliver Bumann – Dr. Gisela Kochs – Reinhard Kuntz – Norbert Nolle – Anngritt Scheuter – Steffen Grünvogel

21.10.2025

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar