Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit im Stadtgebiet

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Ansbacher, einem Bericht der Südwest Presse vom 26.03.2026 zufolge plant die Stadt Mannheim im Rahmen einer Pilotphase, fünf Müllfahrzeuge mit Kameras und entsprechender Recheneinheit auszustatten. Die Kameras sollen Müllablagerungen erkennen und Ort, Zeitpunkt sowie Art der Verschmutzung erfassen. Ergänzend werden Fotos erstellt, wobei erkennbare Kennzeichen oder Gesichter vorab verpixelt werden. Die gewonnenen Daten sollen dazu dienen, besonders stark verschmutzte Bereiche zu identifizieren, Entwicklungen über längere Zeiträume zu beobachten und Reinigungseinsätze gezielter zu planen.

Vor diesem Hintergrund beantragen wir:

  1. Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt mit der Stadt Mannheim auf, um Informationen über die dortige Pilotphase sowie erste Erfahrungen und Erkenntnisse zu erhalten.
  2. Nach Auswertung dieser Ergebnisse prüft die Stadtverwaltung, ob eine vergleichbare Maßnahme auch für die Stadt Ulm sinnvoll und umsetzbar ist.
  3. Über die gewonnenen Erkenntnisse und das Prüfergebnis wird im zuständigen Ausschuss berichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Nolle –  Steffen Grünvogel –  Anngritt Scheuter  –  Oliver Bumann  –  Leo Baumholzer –  Klaus Kopp –  Dr. Gisela Kochs  – Reinhard Kuntz

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar