Daniel Libeskind in Ulm

Für die Planungen und Gestaltung des Albert Einstein Discovery Center in Ulm konnte der international renomierte und hochdekorierte Architikt Danies Libeskind gewonnen werden. Wir trafen ihn und seine Frau Nina bei einer Veranstaltung im Studio der Sparkasse Ulm, Neue Mitte. Er hat über seine Interessen an Albert Einstein und das Ulmer Albert Einstein Discovery Center Projekt als auch über das Einstein Archiv Gebäude im Bau in Jerusalem gesprochen. Im Gespräch erzählte seine Frau Nina: „Er ist Optimist und ich die Realistin“ dem Gemeinderat und möglichen Sponsoren.

Für zwei Tage war er in Ulm und hat sich den Standort für das Albert Einstein Discovery Center angesehen, das er entwerfen wird. Das turbulente Leben durch den Verkehr und die Menschen, nur 10 Gehminuten vom Münster entfernt, hat ihn sehr begeistert. Diese Lebendigkeit möchte er in seinen Entwurf einfließen lassen. Wir können gespannt sein.

Ob der Bau des Museum in Ulm bis zur Landesgartenschau 2030 zu realisieren ist bleibt unklar.